Wenn Mama oder Papa MS haben

Vieles läuft genau gleich wie in anderen Familien. Man lacht viel zusammen und manchmal ärgert man sich übereinander.

Dann gibt es aber auch Sachen, die etwas anders sind. Wir mussten zum Beispiel für Mü die Wohnung umbauen lassen, damit sie mit dem Rollstuhl herumkurven kann, wenn die Beine zu müde sind. Dabei haben uns Experten von der MS-Gesellschaft beraten.

Auch das Einkaufen oder das Wäsche aufhängen ist für jemanden, der MS hat, sehr anstrengend. Hier ist es gut, wenn man sich gegenseitig hilft. Vielleicht sind Ferien und Ausflüge nicht mehr ganz so einfach, weil man schon im Voraus überlegen muss, was mit MS überhaupt geht und was zu anstrengend ist. Aber selbst wenn jemand im Rollstuhl sitzt, gibt es überall nette Leute, die extra dafür da sind zu helfen.

Zum Beispiel am Flughafen, wenn man ins Flugzeug steigen will oder am Bahnhof beim Einsteigen in den Zug. Experten bei der MS-Gesellschaft und bei anderen Organisationen können ganz genau sagen, in welche Hotels oder Restaurants man mit dem Rollstuhl gut hineinkommt. Du siehst: Das Leben mit MS ist manchmal ein bisschen komplizierter, aber es gibt viele Menschen, die einem helfen.